Wer im Urlaub erreichbar sein muss, hat den Laden nicht im Griff

2021-11-03T21:57:35+01:0002. November 2021|Tags: , |
Gordelik vernetzt Wer im Urlaub erreichbar ist, hat den Laden nicht im Griff

Wer im Urlaub erreichbar sein muss, hat den Laden nicht im Griff

Letzte Woche lief unsere Umfrage dazu aus, ob Führungskräfte im Urlaub erreichbar sein sollten. Das Ergebnis lautet überwiegend: Nein. Ok, mit ein paar Haken:

  • 45 Prozent haben gesagt: Im Notfall müsste die Führungskraft erreichbar sein. Nun ist ein Notfall aber auch recht selten und eben ein Notfall. Daher zählen wir diese Antwort dennoch als Nein für generelle Erreichbarkeit.
  • 38 Prozent sagten, es wäre ok, wenn es auf eigenen Wunsch der Führungskraft so wäre.
  • 13 Prozent sagten “Unter keinen Umständen” und sprachen sich somit sogar gegen die Erreichbarkeit auf eigenen Wunsch aus. Verständlich, denn einige Führungskräfte müssen auch tatsächlich vor sich selbst geschützt werden.
  • Nur 4 Prozent fanden, dass ein führender Mitarbeiter generell im Urlaub in gewissem Umfang erreichbar sein sollte.

Interessant waren auch die Kommentare unserer Community dazu: ​​Peter Basse (https://www.linkedin.com/in/peterbasse/), Workforce Manager bei Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe, schrieb: “Wenn ich als Führungskraft auch im Urlaub egal warum erreichbar sein muss, dann habe ich aus meiner Sicht meinen Job nicht gut gemacht.”

Auch Oliver Schoenstein (https://www.linkedin.com/in/oliver-schoenstein-900a4714a/), Head of Sales bei World Vision Deutschland e.V. schließt sich dem im Grunde an: “Wer „seinen“ Laden im Griff hat, flexibel plant (Zeitpunkt, Umfang etc) wird seinen Urlaub genießen können”, schrieb er. Er sagt aber auch, dass er es als Warnsignal sähe, wenn trotz guter Planung kein unbehelligter Urlaub möglich sei.

Zur Umfrage geht es hier. Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da! https://www.linkedin.com/posts/vernetzt-magazin_faeshrungskraeuften-activity-6856480940148039680-TPt3

Teilen Sie gern unsere Beiträge, abonnieren Sie unseren Blog und diskutieren Sie bei LinkedIn mit anderen Customer Service Leader weiter.

Diesen Beitrag teilen

Früher inspiriert

vernetzt! erscheint zwei mal jährlich, im Februar und September als E-Magazin, Podcast und online auf dieser Seite. Abonnieren Sie kostenfrei und verpassen Sie keine Ausgabe!

     
     

     

     
    vernetzt! Ausgabe 24
    KARRIERE
    Was ist das eigentlich?

    Blättern
    Lesen
    Hören
    PDF-Download

    Nach oben